Bildungs-Werkstatt Chemnitz, Sachsen
BWC Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH
BWC Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH, Annaberger Straße 73, 09111 Chemnitz
 
Stand / Druckdatum: 14.12.2017

War das Studium zu trocken? Dann starte deine Karriere lieber mit einer Berufsausbildung und IHK-Abschluss!

 

 
 
Ausbildung
 

Unser Partnernetzwerk

 
 

War das Studium zu trocken - und Du hast keine Lust mehr auf Hörsäle?

Starte deine Karriere mit Berufsausbildung und IHK-Abschluss

Zu hohe Anforderungen, andere Erwartungen oder Finanzierungsschwierigkeiten - führen verständlicherweise zu einem Studiengangwechsel oder gar zum Ausstieg aus dem Studium.

Ein Ende ist auch immer ein Anfang.
Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern nach Optionen zu suchen. Ein guter Weg ins Berufsleben kann auch mit einer soliden Berufsausbildung beginnen.

Gründe die für eine Ausbildung sprechen:

  • Wer eine Ausbildung anstatt eines Studiums wählt, ist fast immer früher fertig und verdient somit schneller sein eigenes Geld.
  • Mit dem ersten selbstverdienten Geld steigt die finanzielle und vor allem auch persönliche Unabhängigkeit bzw. Selbstständigkeit.
  • Eine Ausbildung ist leichter zu finanzieren als ein Studium.
  • Der erste Schritt ins Berufsleben ist nach einer abgeschlossenen Ausbildung bereits getan. Für Absolventen einer Hochschule steht der Einstieg in die berufliche Praxis noch bevor.
  • Wer grundsätzlich lieber praktisch als theoretisch arbeitet, sollte es eher mit einer Ausbildung versuchen.
  • Viele Berufe ermöglichen einen Quereinstieg auch mit einer Ausbildung. Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten ist Berufserfahrung häufig mehr nachgefragt als theoretisches Fachwissen.