ERASMUS+ "Future VET Skills"
Kapazitätsaufbau in Ägypten im Bereich der Beruflichen Bildung
Im Rahmen unseres ERASMUS+ Projektes „Empowerment of VET trainers on delivery of Future Job Skills for automotive trainees in Egypt according to global standards” (kurz: "Future VET Skills") fand in der Woche vom 13.03.2023 das Kick-Off in Kairo statt.
Alle Projektpartner aus den Niederlanden, Deutschland und Ägypten fanden sich zusammen, um sich persönlich kennenzulernen, sich verschiedene Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen vor Ort anzuschauen und in diversen Meetings die konkreten Schritte der Zusammenarbeit zu besprechen. Das Highlight der Zusammenkunft war das Kick-Off-Event, zu dem Vertreter aus AHK Kairo, des Bildungsministeriums, der Universität und verschiedener Automobilunternehmen sowie potentielle Teilnehmende (zukünftiges Ausbildungspersonal) eingeladen waren. Neben der Vorstellung von Inahlten und Zielen des Projektes konnten sich auch die einzelnen Projektpartner präsentieren und etwas zu ihrer Rolle im Projekt sagen. Über 40 Personen nahmen teil.
Unsere Projektaktivitäten haben zum Ziel, ägyptische Ausbilder in der Automobilbranche (KFZ-Mechatroniker) unter Mitwirkung der deutschen und niederländischen Experten in diversen technischen Bereichen und Soft Skills zu schulen sowie Teile des dualen Ausbildungssystems auf die Ausbildung unseres ägyptischen Partners zu übertragen, um zukünftige Azubis nach globalen Standards ausbilden zu können.
Zum Projektrahmen:
Aufruf 2022: „ERASMUS-EDU-2022-CB-VET“
Laufzeit: 3 Jahre (01.01.2023 - 31.12.2025)
Förderung: Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert.
Kooperationspartner / Projektmanagement:
SIS Saxony International School - Carl Hahn gGmbH, Glauchau
Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH
Projektpartner:
Ghabbour Foundation for Development (GFD), (Kairo, Ägypten)
SIS-Middle East for Training Services S.A.E., (Kairo, Ägypten)
Stichting Christelijke onderwijsgroep Vallei en Gelderland-Midden (COG), (Ede, Niederlande) – hier konkret das TECHNOVA COLLEGE
Hier geht´s zur Projekt-Website: