header_links_elektronik2.pngheader_links_elektronik1.pngheader_links_sps.pngheader_links_3d.pngheader_verwaltung.pngheader_links_dvs-schweissen3.pngheader_links_weiterbildung_firmenschulung.pngheader_links_berufsorientierung.pngheader_links_dvs-schweissen2.pngheader_links_steuerungstechnik.png
 
Ausbildungsplätze Chemnitz 2022
 
 

Ausbildung, Studium, Praktika für 2024

Alles auf einen Klick!
mit über 300 Angebote

Ausbildungsangebote der BildungsWerkstatt
 
 
Ausbildung / Studium / Praktika 2024 (pdf 596.3 kB)
 

SCHAU REIN! 2024

Woche der offenen Unternehmen

Schau Rein! 2024
Die »Woche der offenen Unternehmen« ist die größte zentrale Initiative der Beruflichen Orientierung im Freistaat Sachsen. Unternehmen stellen sich und ihre Berufe vor und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 bzw. 13 können sich anmelden und Unternehmen vor Ort besuchen. Dort erleben sie Berufe hautnah, können sich mit Verantwortlichen austauschen und Kontakte knüpfen.

Achtung! Alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Personensorgeberechtigte müssen sich neu registrieren. Die alten Accounts existieren nicht mehr.

 
Hier registrieren und Wunsch-Veranstaltung buchen Infos zu Fahrkarten
 
 
 

Geh live!

Termine zur Berufs- und Studienorientierung

11.03.-16.03.2024
Schau Rein! - Woche der offenen Unternehmen

 
13.04.2024 - 10.00 - 14.00 Uhr
#beWhatever 2024
Messe für Ausbildung, Studium, Beruf
Martin-Luther Gymnasium Frankenberg

25.04.2024
Girls'Day in der BildungsWerkstatt
Entdecke und Teste die Berufe der Zukunft

15.-16.06.2024
makers united

Stadthalle Chemnitz

07.-08.09.2024
mach was!

Ausbildungs-und Studienmesse, Messe Chemnitz

27.09.2024
Lange Nacht der Ausbildung
Bildungs-Werkstatt

 
 
 
 

GRL PWR⚡meets Industrie 4.0

Girls'Day 2024 am 25.04.2024 - 09-14 Uhr

GRL PWR meets Industrie 4.0
 
Deine Anmeldung zum Girls'Day
 
 
 

Dein Plus in der Ausbildung

Mit Erasmus+ geht`s!
Jetzt informieren was alles geht :)

deinplusinderausbildung_erasmus_1121_fb.png
Absolviere ein Fachpraktikum im europäischen Ausland, in Ländern wie bspw. Finnland, Irland oder Spanien und erweitere deine beruflichen Skills im Ausland. Du willst mehr darüber erfahren?

Unsere Expertin Tina Bretschneider berät dich gern zu deinem Auslandspraktikum Telefon 0371 646 134 1267

 
weiterlesen
 
Karriere Bildungs-Werkstatt
 
 

Du hast die Power. Wir haben den Job.

Werde Ausbilder:in
Sinnhaft. Vielfältig. Zukunftsfähig.

jobkarte_0623_start.png
 
weiterlesen
 
 
 

Vielfältige Chancen für die Zukunft!

Recap - Tag der Bildung
27. Januar 2024, IHK Chemnitz

web_recap_ob-initiative24.png
Deine Zukunft hat Ideen hieß es erneut am vergangenen Samstag zum Tag der Bildung - der Ausbildungsmesse von IHK, HWK und Agentur für Arbeit. Viele junge Menschen strömten in die Räume der IHK und nutzen die Gelegenheit, sich über Ihre berufliche Zukunft zu informieren.
Wir waren wieder mit #Praxistools in den Bereichen Metalltechnik und Elektrotechnik am Start. Die Jugendlichen konnten ihre Stärken entdecken und testen: z. B. wie man aus einem Stück Metall ein Knobelspiel herstellt, ein Auto so programmiert, dass es autonom fahren kann oder wie beim 3ddruck aus Filament ein Objekt entsteht. Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern FMT, NSH Group, Starrag Group und Aumann konnten wir darüber hinaus viele #Schüler über ihre #Karrieremöglichkeiten in den Berufen der Zukunft informieren.

Nächste Möglichkeit zum praktischen Berufe-Check ist vom 12.-16.03.2024, bei „SCHAU REIN!“ – der Woche der offenen Unternehmen.


 
Schau Rein! 2024
 
 
 

Step by Step mit passgenauer Qualifizierung durchstarten

Recap - Bildungsmesse in der Verkehrsakademie

web_recap_machwas!2023.png
Ein wirksames Event fand am letzten Donnerstag von 10 bis 16 Uhr in der Verkehrsakademie Sachsen statt. Die Agentur für Arbeit Chemnitz und das Jobcenter Chemnitz luden zur 3. Bildungsmesse. Über 400 Kunden folgten der Einladung und informierten sich über ihre beruflichen Perspektiven.
Die Atmosphäre war gut und bot uns die Gelegenheit, direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für Arbeitssuchende, um sich zu orientieren und zu vernetzen, sondern auch für uns Aussteller eine goldene Chance, eine noch engere Verbindung zur Agentur für Arbeit und dem Jobcenter aufzubauen, um gemeinsam mit maßgeschneiderten Angeboten im Bereich modulare Weiterbildungen, #Teilqualifizierungen und #Umschulungen Arbeitssuchende zu Fachkräften zu qualifizieren. Unser Team für #Weiterbildung war erfreut über das große Interesse und konnte mit zahlreichen Besuchern in persönlichen Austausch treten. Dieses Event hat die Symbiose zwischen Bildungseinrichtungen und Jobsuchenden gestärkt.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg des lebenslangen Lernens weiterhin aktiv mitzugestalten! Herzlichen Dank an das Team der Agentur für Arbeit Chemnitz und das Jobcenter Chemnitz für diese Möglichkeit der Zusammenarbeit und die gute Organisation des Events. #bildungbewegt #lebenslangeslernen #BildungsWerkstatt #Qualifizierung

 
Aktuelle Angebote zu Weiterbildung und Umschulung
 
 
 

Firmenlauf 2023

Done
 
 
 
 

Grand Opening 2023

über 200 junge Menschen starten Ihre Ausbildung in den Berufen der Zukunft


Whoa! Was für ein Start ins neue Ausbildungsjahr #GO23
Das GrandOpening in der BildungsWerkstatt war wieder ein ganz besonderer Startpunkt für über 200 super motivierte Youngsters, aus rund 100 Verbundunternehmen.

Ein High Five an all die coolen Azubis, die sich für eine Ausbildung in unserer Region entschieden haben. Ihr seid die Champions von morgen und habt genau den richtigen Riecher für die angesagtesten Berufe der Zukunft!

Und das ist noch längst nicht alles! Wir gehen das nicht alleine an, denn wir haben die Besten im Boot. Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern formen wir die Fachkräfte von morgen. Das ist nicht nur ein Job – das ist eine Mission!
Mit #bildungbewegt setzen wir ein Zeichen, dass wir nicht nur reden, sondern machen, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten.

Bleibt dran, denn #GO23 ist nur der Startschuss. Wir rollen den roten Teppich aus für Innovation, Lernpower und den ultimativen Spirit!

Herzlichen Dank an unser Team, unsere Verbundpartner sowie dem Wirkbau Chemnitz, IHK Chemnitz, Lichtenauer Mineralquellen GmbH für die Power zum GrandOpening 2023. Stay tuned & Let´s go.
 
 
 
 
Weiterbildung 2022
 
 

Vitamin B für Ihr Unternehmen

Jetzt in die Zukunft investieren
und punktgenau qualifizieren.

Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH - Bildung, berufliche Bildung, Weitrerbildung

Wir bieten Ihnen individuelle Qualifizierungen in über 10 Kompetenzzentren der Industrie, maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen.

Unsere Expertinnen für Fachkräfteveredelung beraten Sie gern unter 0371 646 134 1262 und 0371 646 134 252.
 
 

Aktuelle Firmenschulungen

für mehr Flexibilität in Ihrem Unternehmen


KW 37 - 15.09.2024
KW 50 - 09.12.2024
 
KW 22/23 - 27.05. - 09.06.2024
KW 35/36 - 26.08. - 06.09.2024
KW 45/46 - 04.11. - 15.11.2024
 
KW 13 - 26.03 - 28.03.2024
KW 17 - 22.03 - 24.04.2024
KW 18 - 29.04. / 30.04. / 02.05.2024
KW 40 - 30.09. - 02.10.2024
KW 44 - 28.10. - 30.10.2024

 

KW 11/12 - 11.03 - 24.03.2024
 
 
Alle Angebote auf einen Blick
 

Qualifizierung macht den Unterschied

Angebote für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Weiterbildungsangebote mit Bildungsgutschein zu nutzen.

Dazu zählen Umschulungen, modulare Weiterbildungen und zertifizierte Teilqualifizierungen.

Unsere Angebote
 
 

Umschulungsangebote für den Re-Start in Ihre berufliche Zukunft

Nächster Beginn: April 2024

Wir bieten folgende Berufe für eine Umschulung an:

Metalltechnik
  • Industriemechaniker/-in (IHK)
  • Konstruktionsmechaniker/-in (IHK)
  • Zerspanungsmechaniker/-in (IHK)
  • Maschinen- und Anlagenführer/-in (IHK)

Elektrotechnik/Mechatronik:
  • Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik (IHK)
  • Elektroniker/-in für Geräte und Systeme (IHK)
  • Mechatroniker/-in (IHK)
  • Industrieelektriker/-in (IHK)

Konstruktion:
  • Technische/r Produktdesigner/-in (IHK)

 

 
Zu den Umschulungsberufen